30 Jahre Verpackungsrecycling - Spitzenreiter Faltschachteln

Hendrik Blank Mittwoch, 11. Dezember 2019 von Hendrik Blank

Tipps wie Sie Einmalplastik

30 Jahre Verpackungsrecycling - Spitzenreiter Faltschachteln

Seit 30 Jahren werden Verpackungen in Deutschland recycelt und wiederverwendet. Der absolute Spitzenreiter in der Wiederverwendung sind Wellpappen Faltschachteln. Die Altpapiereinsatzquote bei der Herstellung von Wellpappe liegt seit 2009 konstant bei 100%.

Wie funktioniert das Recycling von Papier?

Das bedeutet im Detail, wer etwa 15 Stück DIN A4 Wellpappen Faltschachteln kauft (ca. 2,5 KG) spart damit 5,5 kg Holz. Durch die hohe Recyclingquote werden 7,5 kWh an Energie gespart. Dieses entspricht dem Stromverbrauch von ca. 10 Waschgängen mit Waschmaschine.

Statistisch gesehen wurden sogar im Jahr 2015 bei der Herstellung von Wellpappe mehr als 100% Altpapier eingesetzt. Der Grund hierfür ist, die Verunreinigungen aus Druckfarben, Klebe- und Papierhilfsstoffen. Daher gehen etwa 20% der Papierfasern verloren und werden durch mehr Altpapier ersetzt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Verpackungsmaterialien enthält Wellpappe keine Erdölprodukte und ist daher vollständig erneuerbarer. Der Rohstoff Papier ist eine nachwachsende Ressource, die unerschöpflich ist. Und da die Wälder den Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnehmen, helfen Bäume dabei den Klimawandel zu mindern.

Wie funktioniert das Recycling von Papier?

Zu aller erst wird in der Altpapiersortieranlage die Inhalte des Altpapiers sortiert. Dort werden Pappen von Papier getrennt. Mittels modernen Sortieranlagen wird das Altpapier mechanisch von sogenannten Störstoffen befreit.

Danach wird das Papier in Wasser eingeweicht. Der entstehende Papierbrei wird gereinigt, um Fremdstoffe herauszufiltern.

Da sich die Papierfasern durch das häufige Recycling immer weiter verkürzen, muss dem herzustellenden Papier ein kleiner frischer Teil an frischen Fasern beigemischt werden.

Der Papierbrei wird in einer Maschine auf ein Sieb aufgebracht, so dass das Wasser abfließen kann. Danach wird der Papierbrei gewalzt und getrocknet. Schlussendlich wird das Recyclingpapier zu großen Papierrollen aufgewickelt.

Kein Verpackungsprodukt senkt mehr den Holz-, Wasser- und primär Energieverbrauch pro Tonne Papier.

Dankeschön fürs Teilen

Schreiben Sie ein Kommentar

Schreiben Sie uns einen Beitrag

Diese Internetseite verwendet Cookies und Matomo für die Analyse und Statistik. Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer https://blog.einpacken.de/common/info/datenschutz.html